Heringsdorf / Rostock-Laage (nordPR-Mediendienst) – Auf dem Flughafen Heringsdorf landetet am Pfingst-Wochenende die erste Maschine in diesem Jahr. Dank Corona hatte sich der Flug-Saisonstart auf der Insel Usedom um fast zwei Monate verschoben. Nun setzte das erste Lufthansa-Flugzeug aus Frankfurt/ Main auf.
Bis Ende Oktober werden an jedem Sonnabend Usedom-Urlauber die Insel anfliegen und auch wieder verlassen. Nach jetzigem Planungsstand werden auch die Linien von und nach Stuttgart, Düsseldorf und Zürich in Richtung Insel Usedom und zurück eröffnet. Für die Linie Usedom-Dortmund gibt es noch keine verbindlichen Pläne.
Auch auf dem Landes-Flughafen Rostock-Laage wurde am Sonnabend offiziell mit einer Lufthansa-Maschine von und zum internationalen Drehkreuz München der Flugverkehr wieder aufgenommen.
Erstmals seit Wochen war damit auf der Anzeigetafel wieder ein Linienflug verzeichnet. Jeweils samstags geht es ab sofort von München um 10:55 Uhr in einer CRJ900 nach Rostock. Um 12:45 Uhr geht es dann wieder zurück in Richtung München.
Die eigentlich für den Sommerflugplan 2020 vor Corona angekündigten zehn Flüge pro Woche zwischen München und Rostock sind erst einmal gestrichen. Das gilt auch für Flüge aus bzw. ins Ausland.
Im Sommerflugplan des einzigen internationalen Airports von Mecklenburg-Vorpommern standen eigentlich in diesen Monaten auch Flüge für Touristen von und nach Wien bzw. Destinationen wie Antalya und Heraklion. Corendon Airlines zum Beispiel wird aber bis voraussichtlich mindestens Mitte Juni Deutschland via Rostock-Laage erst einmal nicht anfliegen.
Hinzu kommen für die Bilanz des Landes-Flughafens von Mecklenburg-Vorpommern leider auch Ausfälle von diversen Flügen im Zubringerverkehr für die Kreuzfahrtschiffe, die die Hansestadt Rostock vorerst nicht anlaufen werden.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com