Putbus (nordPR-Mediendienst) – Die Stadt Putbus feiert heute den Geburtstag ihres Stadttheaters. Vor 200 Jahren wurde der klassizistische Bau in der Fürstenstadt von Rügen eröffnet.
Und so erklingt heute vor dem Marstall, der Orangerie und am Rosencafé Musik. Verschiede Musikformationen präsentieren Musik von Klassik bis Jazz auf. Für Kinder spielt das Puppentheater „Schnuppe“.
Natürlich sind Gäste höchst willkommen und eingeladen, sich zum Beispiel mit einer Decke und vielleicht einem Picknickkorb an den Feierlichkeiten im Freien zu beteiligen. Die Veranstaltung dauert von 11 Uhr bis 16 Uhr.
Wegen der Corona-Pandemie muß die geplante Festwoche leider ausfallen. Geplant waren Auftritte von internationalen Gästen und mehreren Theaterpremieren.
Das Theater zu Putbus wurde 1820 als Sommerspielort gebaut für die Badegäste in Putbus und Lauterbach. Seit 200 Jahren wird das klassizistische Bauwerk durchgängig bespielt – ein Novum in der deutschen Theaterlandschaft. Von 1952 bis 1968 hatte das Theater sogar kurzzeitig ein eigenes Ensemble
Heute ist das Theater Putbus eine Spielstätte des Theaters Vorpommern. Darüber hinaus werden viele Tourneeprogramme und Veranstaltungen unterschiedlichster Art in dem Bau gezeigt.
Das Innere des Theaters ist übrigens trotz vieler Umbauten und zeitgemäßer Modernisierungen noch weitgehend im Zustand des 19. Jahrhunderts erhalten. Auf der Marktseite ist das zweigeschossige Der Zuschauerraum besteht aus einem Parkett, zwei Rängen, zwei Proszeniumslogen und einer zentralen, architektonisch gegliederten Loge, die auch die Fürstenloge genannt wird.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com