Rostock (nordPR) – Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist der mit Abstand größte Weihnachtsmarkt im Norden. Bis zu 1,5 Millionen Gäste besuchen dieses Weihnachts-Event in normalen Jahren ohne Corona. Und die Gäste kommen sowohl aus Skandinavien als auch aus angrenzenden Bundesländern.
Neben den typischen Ständen mit Weihnachtsschmuck, Geschenken und kulinarischen Köstlichkeiten nicht nur aus dem Norden finden Besucher in der Rostocker Innenstadt traditionell einen riesigen Weihnachtsrummel. Ob das 36 Meter hohe Riesenrad, die größte begehbare Weihnachtspyramide der Welt und die vielfältigen Fahrgeschäfte – der Weihnachtsmarkt in der Hansestadt Rostock ist wirklich einmalig.
Genau genommen hat die mit Abstand größte Stadt von Mecklenburg-Vorpommern aber noch einen zweiten Weihnachtsmarkt. Der deutlich kleinere Historische Weihnachtsmarkt der Hansestadt vermittelt seinen Besuchern eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung. Er befindet sich ebenfalls in der Innenstadt im Klostergarten hinter dem Kloster zum Heiligen Kreuz.
Etwa 30 Handwerker fertigen hier zum Teil ihre Produkte und bieten ihre Arbeiten zum Kauf an.
Darüber hinaus gibt es ein Märchenzelt nebst einer Fee für die kleinen Besucher. Die Bühne bietet wechselnde Programme für jeden Geschmack. Selbst Wettbewerbe im Bogenschießen oder Axtwerfen sind möglich.
Wo: Fußgängerzone Kröpeliner Straße, Neuer Markt und Vorplatz Kröpeliner Tor
Termin: 22. November bis 22. Dezember 2021
Öffnungszeiten: Mo-Do 10-20.30 Uhr, Fr und So 10-21.30 Uhr, So 11.30-20.30 Uhr
Corona-Regeln: 3G für Verzehr und Fahrgeschäfte, der Nachweis erfolgt mit Hilfe eines Armbandes, in Innenräumen gilt die 2G-Regel, allgemeine Maskenpflicht
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com