Ueckermünde (nordPR) – Unternehmer, die sich für eine nachhaltige Energieversorgung interessieren, haben haben ab heute beim Experten-Workshop „Energiekrise“ in der Hotel- und Ferienanlage Haffhus im Seebad Ueckermünde die Möglichkeit, mehr über regenerative Energieerzeugung zu erfahren.
Begrüßt werden die Teilnehmer am Abend bei einem Abendessen. Am morgigen Donnerstag gibt Dirk Klein, Manager für Nachhaltigkeit im Haffhus, Einblicke in die Energieversorgung der Hotel- und Ferienanlage, die rein autark produziert wird. Darüber hinaus können Interessierte unter anderem in das Gespräch mit Vertretern der Unternehmen kommen, die die Batteriespeicher, die Ladeinfrastruktur oder die Energieeffizienzmessung des Hotels betreuen.
Die Hotel- und Ferienanlage Haffhus erhielt vor wenigen Tagen den Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie Innovation für das Projekt Haffhus 360°.
Damit würdigt die Jury die Entwicklung des vorpommerschen Unternehmens zu einem nachhaltigen Ganzjahresbetrieb, die von einem eigens dafür eingestellten Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung begleitet und kuratiert wird. Grundpfeiler des Projektes sind ein ausgeklügeltes autarkes Energiekonzept sowie eine nachhaltige Betriebsführung. So verfügt das Haus beispielsweise über ein Energie-Dashboard, auf dem jeweils der aktuelle Verbrauch aller Komponenten sichtbar ist. Mit öffentlich buchbaren Energie-Workshops und -rundgängen wird für den Know-how-Transfer gesorgt. „Wer im Haffhus eincheckt, tankt sein Elektroauto mit Highspeed und eigenproduziertem Strom vor dem Hotelzimmer, schläft bei wohliger Wärme aus den hauseigenen Holzkraftvergaser-Werken oder badet in einem angenehm temperierten Schwimmbecken, das dank eines innovativen Zeolith-Wärmetauschers bis zu 40 Prozent weniger Energie als vergleichbare Wasseroasen verbraucht. Dieses vorausschauende Konzept setzt Maßstäbe in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus“, sagte Ralf Trimborn, der die Auszeichnung an Dirk Klein, Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung bei der Haffhus GmbH, übergab.
(unter Verwendung der Pressemitteilung Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern / Short-News Nr. 61)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung der Meldung (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com