Neubrandenburg (nordPR) – Auch in der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es diverse Adventsmärkte. So wird noch bis zum 22. Dezember zum 20. Mal der Weberglockenmarkt in Neubrandenburg veranstaltet. Den Mittelpunkt des historischen Marktes in der Viertorestadt bilden der Weberplatz und die Turmstraße .
Benannt ist der Markt nach einer Sage, in der ein Weber am Weihnachtsabend und bei Schneesturm den Weg in die Vier-Tore-Stadt fand, weil er den Klängen der Kirchglocke in St.-Marien folgte. Auf dem Weberglockenmarkt finden sich zahlreiche Angebote, darunter ein Riesenrad, ein Auto-Scooter-Geschäft sowie die Weber-Bühne, auf der täglich für Unterhaltung gesorgt wird.
Anlässlich des Jubiläums können Interessierte in der Touristinformation der Stadt für 8,50 Euro eine Tasse mit einem Motiv von Adolf Friedrich IV. Herzog von Mecklenburg-Strelitz (1738 bis 1794) erwerben, der mit dem Bau des Schauspielhauses und Stadtschlosses das Gesicht des Ortes maßgeblich prägte.
Auf der Mirower Schlossinsel wird am 10. Dezember die so genannte „Mirower Inselweihnacht“ mit Bastel- und Mitmachaktionen im Drei-Königinnen-Palais sowie einem Puppentheater im Schloss gefeiert.
Zum ersten Mal findet die Burgweihnacht in Plau am See statt, die vom 16. bis 18. Dezember auf dem Hofgelände der Burg veranstaltet wird. Auf dem Programm steht ein mittelalterlicher Markt mit Kunsthandwerk, Musik- und Theatervorführungen.
(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes MV)
Eine honorarfreie Übernahme dieser Meldung, auch in Auszügen, ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
———————————————————————————————-
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com