Rostock / Schwerin (nordPR) – Schausteller und Händler des Rostocker Weihnachtsmarktes atmen auf: Nach zwei Jahren voller coronabedingter Einschränkungen aufgrund sind die Schausteller und Händler der Weihnachtsmärkte mit dem Geschäft 2023 zufrieden.
Die Chefin des Rostocker Großmarktes,Inga Knospe, verweist darauf, dass vor allem zum Start und an den Wochenenden viele Besucher den Markt in der Hansestadt besucht hätten. Knospe zufolge ist der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ähnlich gut besucht gewesen wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie. Ob sich das auch in den Umsätzen widerspiegelt, werde man erst noch sehen.
Gut lief es auch auf dem Weihnachtsmarkt in Wismar. „Wir ziehen eine positive Bilanz“, sagte Mit-Organisatorin Dörte Schmidt im NDR Nordmagazin. Im Vergleich zu 2019 – dem Jahr bevor die Corona-Pandemie ausbrach – seien die Besucherzuströme sogar noch größer gewesen. Sie vermutet, dass es daran liegt, dass es zwei Jahre keine richtigen Weinachtsmärkte gegeben hat.
Auch in Stralsund zieht man positive Bilanz. Insbesondere für die Händler auf dem Alten sei das Geschäft sehr gut gelaufen, sagen die Betreiber. Erstmals ersetzte ein „Kulturzelt“ die Eisbahn. So wurden neben Familien neue Besucherschichten angezogen. Auch die Katakomben im Rathauskeller mit einem speziellen Kunstmarkt wurde gut angenommen. Weniger zufrieden waren allerdings die Schausteller auf dem Neuen Markt in Stralsund. Die Nachfrage sei etwas verhaltener gewesen, als noch vor der Pandemie.
Auch in Greifswald zeigen sich Stadt, Veranstalter und Händler nach vier Wochen Weihnachtsmarkt zufrieden. Etwa 50.000 Gäste besuchten das weihnachtliche Markttreiben. Allerdings lagen die Umsätze eher unter denen von vor der Pandemie.
Für die Neubrandenburger Marktbetreiber fiel die Bilanz eher durchwachsen aus. War das Geschäft in den ersten Wochen auf dem Weihnachtsmarkt noch sehr gut, ließen die Frosttage dann deutlich weniger Gäste kommen. Allerdings besonders gefragt waren in diesem Jahr die traditionellen Weberglockenmarkt-Tassen. Gut 13.500 davon wurden im Jubiläumsjahr verkauft.
(nach Presseinformationen u.a. aus Wismar, Rostock, Neubrandenburg, Stralsund)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung der Meldung (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com