Musikvideos sind ein integraler Bestandteil unserer Gegenwartskultur, sie werden weltweit produziert und sind via Internet weltweit abrufbar. Ihre Faszination hält in der Unterhaltungs-industrie bis heute an.
Abseits des Mainstreams von MTV und VIVA hat sich seit den 90er Jahren jedoch eine kleine, aber feine Szene gebildet, die eigenen künstlerischen Anspruch erhebt. Sie kreiert eine ästhetische Sphäre in der Film, Musik, Kunst, Tanz und Zeitfragen verschmelzen.
Ihre Wurzeln findet sie in den damals aktuellen Formen zwischen bildender Kunst und Musik, die mit Begriffen wie Klangskulptur, musikalisches Environment, Klangkunst, Klanginstallation umschrieben wurden und visuelle, akustische, architektonische und soziale Aspekte einbezog. Mit der Einrichtung von Social-Media Plattformen, wie Facebook, YouTube oder Soundcloud trat dann ab 2003 das bidirektionale Austauschen von Inhalten unter den Nutzern immer weiter in den Vordergrund.
Einblicke in diese Welt ermöglicht die international besetzte Schau RADIO_D5.
Die Eröffnung ist am 27.04.2023 um 19 Uhr mit dem Journalisten, Verleger und Comedian Leif Tennemann
(Öffnungszeiten: MI-FR 15-19 Uhr; SA +SO 14-18 Uhr; 28.10.2022 von 14-24 Uhr;
ab dem 14.5. nach Vereinbarung)
Im Rahmen der Ausstellung RADIO_D5 wird es u.a. auch drei FreeJazz – Abende geben (28.04.23 / 20 Uhr, 30.04.23 / 20 Uhr, 06.05.23 / 20 Uhr)
Das Dezernat5 – Galerie für aktuelle Kunst stellt seit 2010 Künstlerpersönlichkeiten vor, deren künstlerische Sprache unverwechselbare Positionen der aktuellen Kunstszene darstellen. Die Werke der Künstler bewegen sich in den Medien Malerei, Zeichnung, Objekt, Klang und Video.
Die Galerie Dezernat 5 war einst Meldestelle der DDR. Dann städtisches Ordnungsamt des Dezernats 4. Jetzt Galerie eines Künstlertrios. „Der Name Dezernat5 steht für die Transformation des Hauses. Quasi eine Fortsetzung“, sagt Udo Dettmann. Der Videokünstler betreibt zusammen mit Tino Bittner und Thomas Sander die Produzentengalerie in der Franz-Mehring-Straße 11 gleich gegenüber der Schweriner Paulskirche. Reinschauen lohnt sich!
(nach einer Presseinformation von Dezernat5 – Galerie für aktuelle Kunst Schwerin)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen (Rezepte) & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com