Ahrenshoop (nordPR) – Das Kunstmuseum in Ahrenshoop feiert zehnten Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es das ganze Jahr über Ausstellungen, Konzerte und ein großes Familienfest im Sommer.
Zurzeit geöffnet ist bis zum 30. Juli die Ausstellung „Juwelen der modernen Kunst auf dem Fischland und Darß“, unter anderem mit Werken von Dörte Helm, Dora Koch-Stetter, Hedwig Woermann, Lyonel Feininger, Walter Gramatté und Cesar Klein
Bis zum 13. August wird die „Mail Art Ahrenshoop“ gezeigt. Das Projekt wurde zur Eröffnung des Museums ins Leben gerufen. Künstler und Laien haben sich weiße Karten mit Briefumschlag zusenden lassen, gestaltet und zurückgesendet. Nun werden sie ausgestellt.
Bis zum 15. Oktober erwartet die Exposition „Staab Architekten – 10 Jahre, 5 Orte, 5 Museen“ ihre Besucher. Das Kunstmuseum in Ahrenshoop gehört zu den charakteristischsten Bauten des Berliner Architekturbüros. Die Sonderausstellung wirft einen Blick auf weitere Museen aus dessen Feder. Darunter: das Landesmuseum in Münster, das Jüdische Museum Frankfurt a. Main und das Richard Wagner Museum in Bayreuth.
Ebenfalls bis zum 15. Oktober ist die Schau „Hartwig Hamer – Vibrationen der Stille“ zu erleben. Die Ausstellung zeigt zum 80. Geburtstag des aus Schwerin stammenden Künstlers Aquarelle, Zeichnungen und Radierungen.
Weitere Termine im Jubiläumsjahr des Kunstmuseums Ahrenshoop:
14. Juni
NDR Jazztime Pre-Opening des Ahrenshooper Jazzfest
15. bis 18. Juni
Ahrenshooper Jazzfest mit Konzerten im Garten des Kunstmuseums
13. Juli
Trøstesang – Konzert
10. August
„Confessin‘ the Blues“ – Konzert
18. August bis 15. Oktober
„Die Vertreibung jüdischer Badegäste an der Ostsee“
31. August
10 Jahre Kunstmuseum Ahrenshoop – Familienfest; ab 15 Uhr können Ausstellungen besucht und Shows von Kleinkünstlern angeschaut werden. Der Eintritt ist frei.
3. September
Konzert mit Bassbariton-Star Thomas Quasthoff
23. September
Klassisches Konzert mit Kerstin Auerbach
28. September und 5. Oktober
„Wir waren Juden in Breslau“ – Film
21. Oktober 2023 bis 7. April 2024
„Halle am Meer“. Die Ausstellung zeigt, wie Ahrenshoop Künstlerinnen und Künstler aus Halle inspiriert hat
Tickets
… zu allen Veranstaltungen sind im Vorverkauf im Kunstmuseum Ahrenshoop sowie teilweise auch online über eventim.de erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Weitere Informationen und Termine: www.kunstmuseum-ahrenshoop.de
(nach einer Presseinformation des Kunstmuseums Ahrenshoop)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen (Rezepte) & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com