Schwerin (nordPR) – Sechs Choreografien von Nachwuchstalenten werden beim nächsten Tanzabend des Ballett X Schwerin zu erleben sein. Die Ensemblemitglieder Margaux Pages, Benjamin Wilson, Matteo Fogli, Willem Houck und Vinicius Lemé präsentieren ihre ersten Choreografien. Als Gast arbeitet der Tänzer und Choreograf Giovanni Napoli zum ersten Mal in Schwerin. Die Premiere am 2. Dezember 2023 um 19.30 Uhr auf der Bühne der M*Halle des Mecklenburgischen Staatstheaters ist bereits ausverkauft. Weitere Vorstellungen folgen in Schwerin und zum ersten Mal auch auf der Bühne der Kulturmühle in Parchim.
Ballettdirektorin Xenia Wiest beschäftigt die Frage, in welche Richtung sich die Tanz- und Ballettwelt in Zukunft entwickeln wird. Da sie an die Zukunft dieses Genres glaubt, möchte sie diese mitgestalten. Deshalb ist es ihr ein großes Anliegen, die Kunstform Tanz zu fördern, zu entwickeln und jungen Talenten eine Bühne zu geben, auf der sie sich kreativ entfalten können.
Im Ballettabend „Ballett X Future“ bekommen Nachwuchs-Choreograf:innen die Chance, für das Ballett X Schwerin Erstlingswerke zu kreieren und diese auf der Bühne der M*Halle zu präsentieren. Das Publikum bekommt die Chance, die Arbeiten von Talenten von morgen zum ersten Mal auf einer Bühne zu sehen.
Weitere Vorstellungen: 9., 16., 30.12.2023 und 3.2.2024, 12.4. und 14.5. jeweils 19.30 Uhr und am 7. und 21.1. jeweils 18 Uhr in der M*Halle in Schwerin sowie 26. und 27.1. um 19.30 Uhr und 28.1.2024 um 16 Uhr in der Kulturmühle Parchim
Kartentelefon: 0385 53 00-123
(nach einer Presse-Information des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com