Rostock (nordPR) – Über einen Zeitraum von mehr als zehn Wochen reichten Filmschaffende aus Deutschland und Nordeuropa ihre Werke für das renommierte Rostocker Kurzfilmfestival ein. Mit insgesamt 784 Filmen und Projekten verzeichnet FiSH dieses Jahr einen neuen Rekord – die höchste Zahl an Einreichungen seit Festivalgründung.
„Diese beeindruckende Anzahl an Einreichungen ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und das Festival, mit dem wir eine Plattform für aufstrebende Talente und einen Raum für interkulturellen Austausch schaffen“, so Hella Rihl, Festivalleiterin des FiSH-Filmfestival im StadtHafen.
„Es zeigt auch, dass Orte des Austausches von großer Bedeutung sind – aktuell mehr denn je, nicht nur hier in MV, sondern überall in Deutschland und darüber hinaus. Rostock, als Tor in den Ostseeraum, wird dabei zur zentralen Drehscheibe für kreative Vernetzung. Wir freuen uns sehr, diesen Austausch beim FiSH 2024 weiter zu fördern und jungen Nachwuchsfilmschaffenden einen Bühne zu geben,“ fügt Hella Rihl hinzu.
Die Vielfalt und Qualität der Beiträge spiegelt sich in verschiedenen Wettbewerbskategorien wider: 521 Einreichungen für den deutschlandweiten Wettbewerb JUNGER FILM, 162 für den nordeuropäischen Wettbewerb OFFshorts – Young Baltic Cinema, 66 für den Musikvideowettbewerb PopFiSH und 35 Einreichungen für den Medienkompetenz-Preis MV.
Im nächsten Schritt des Festivalprozesses werden Fachgremien sämtliche eingereichten Filme sichten. Aus den insgesamt 784 Projekten werden schließlich knapp 60 für die Teilnahme an einem der Wettbewerbe des FiSH-Festivals 2024 ausgewählt.
Das FiSH-Filmfestival im StadtHafen findet vom 8. bis 12. Mai in Rostock statt. Die ausgewählten Filme werden während dieser Zeit präsentiert und die Filmemacherinnen und Filmemacher haben die Gelegenheit, ihre Werke einem breiten Publikum vorzustellen.
(nach einer Presseinformation von FiSH-Filmfestival im StadtHafen Rostock)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com