Zinnowitz / Wolgast / Heringsdorf (nordPR) – Mit dem Start der Vineta-Festspiele in Zinnowitz am 28. Juni 2024 erreicht der „Theatersommer auf Usedom“ der Vorpommerschen Landesbühne seinen Höhepunkt. Bis Ende August wird drei Mal in der Woche (jeweils Mittwoch, Donnerstag und Samstag) auf der Ostseebühne der letzte Teil der Trilogie „Der Glanz der Tiefe“ gespielt. „Die Open-Air-Bühne bietet ein ganz besonderes Flair“, sagte die Sprecherin der Landesbühne, Laura Hannemann. Unmittelbar am Strand gelegen sei durch das Meeresrauschen und den steten Wind das Gefühl für die Natur ganz nah.
Mit viel Spannung geht es nun in die 28. Spielzeit der Vineta-Festspiele. Im zweiten Teil der Trilogie war Vineta untergegangen und nun biete das aktuelle Stück viel Spielraum für Spekulationen, ob und wie es weitergehen kann, wie Hannemann berichtete. Die Schauspielerinnen und Schauspieler, die zum größten Teil aus den Vorjahren bekannt sind, werden wie stets von Studierenden der Theaterakademie unterstützt. „Sie alle bieten viel Drama mit Tänzen, Kämpfen oder Intrigen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz“, sagte sie. Buch und Regie liegen in den Händen von Anna Engel und Andreas Flick.
Dabei sind die Vineta-Festspiele in Zinnowitz nur ein Teil des Theatersommers, den die Vorpommersche Landesbühne auf die Beine stellt. „Die vier Spielstätten mit eigenem Programm pro Saison haben sich bewährt, wir haben im Sommer ein Riesenrepertoire“, sagte Hannemann. Dazu gehöre noch das Theaterzelt „Chapeau Rouge“ im Seebad Heringsdorf, in dem bis Anfang September Stücke der Landesbühne aufgeführt werden. Es gebe aber auch Programme für Kinder, zudem würden mehrere Gastspiele auswärtiger Ensembles aufgeführt.
Die Hafenfestspiele in Wolgast warten in diesem Jahr mit dem Stück „Zur weißen Muschel am Wolgastsee“ auf. Die von der Oberspielleiterin Birgit Lenz geschriebene und inszenierte Komödie um kleine und größere Dramen im Hotel „Zur weißen Muschel“ wird vom 22. Juni bis zum 24. August ebenfalls drei Mal die Woche aufgeführt. Das Besondere daran sei, dass die Jugendgruppe Wolgast tanzt und mitspielt.
Der vierte Spielort der Landesbühne ist schließlich das gelbe Theater „Die Blechbüchse“ in Zinnowitz, in dem immer dann Programm ist, wenn auf der benachbarten Ostseebühne keine Vineta-Aufführungen stattfinden. Auch dort werden die Stücke der Landesbühne aufgeführt. „Zusätzlich laden wir uns Gäste ein“, sagte Hannemann.
Weitere Informationen: vorpommersche-landesbuehne.de
(nach einer Presseinformation des des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com