Rostock (nordPR) – Kunstinteressierte können vom 28. September bis zum 6. Oktober bei der 17. Auflage von „KUNST HEUTE“ 115 kunstverbundene Orte in Mecklenburg-Vorpommern, darunter Ateliers, Skulpturenparks, Gutshäuser und Kirchen, besichtigen. Bei Ausstellungen, Führungen und Auktionen wird ein direkter Austausch zwischen Gästen und etwa 450 Kunstschaffenden gefördert.
Neu dabei sind unter anderem das Gutshaus Dammereez mit einer Foto-Ausstellung von Leonide Baum und Christina Irrgang, die Inselkirche Kirchdorf auf der Insel Poel mit einer Rauminstallation von Sieglinde Mix sowie das Kulturzentrum „strahlwerk“ in Stralsund, in dem unter anderem eine Videoarbeit von Lucas Gervilla als Live-Kino gezeigt wird.
Im Rahmen der landesweiten Reihe wird zum ersten Mal ein Preis für innovative Formate der Kunstvermittlung ausgeschrieben, mit dem Kunstorte oder Einzelpersonen, die mit ungewöhnlichen und neuartigen Formaten Aspekte der zeitgenössischen Kunst erfolgreich an das Publikum vermitteln, gewürdigt werden.
„KUNST HEUTE“ ist ein gemeinsames Projekt des Künstlerbundes, des Verbandes der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine, des LiteraturRates und des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern sowie der Nordkirche.
Weitere Informationen: kunstheute-mv.de
(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com