Schwerin (nordPR) – Gleich zwei international erfolgreiche Musikerinnen sind zu Gast beim 2. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin. Die Estin Maria Seletskaja ist Chefdirigentin des English National Ballet und steht am 10., 11. und 12. November erstmals am Pult der Staatskapelle. Die ehemalige Tänzerin hat für das Sinfoniekonzert eine Ballett-Suite ihres Landsmannes Eduard Tubin mitgebracht. Dieses Ballett erzählt die estnische Sage des Kratt – ein arbeitssüchtiger Kobold, der mit der Hölle droht, sollte ihm jemals die Beschäftigung ausgehen.
Mit gleich zwei Klavierkonzerten debütiert die amerikanische Pianistin Claire Huangci in Schwerin. Sie ist Preisträgerin großer internationaler Wettbewerbe und gastiert weltweit als Solistin mit namhaften Orchestern und Dirigent:innen. Spätestens seit ihrem Gewinn des Geza Anda Wettbewerbs 2018 zählt sie zu den weltweit gefragtesten Pianistinnen der jüngeren Generation. 2011 gewann sie als jüngste Preisträgerin den 2. Preis beim ARD Wettbewerb.
Claire Huangci ist zu hören mit einem Werk der afroamerikanischen Komponistin Florence Price, die hierzulande noch wenig bekannt ist. Obwohl sie Sexismus und Rassismus ausgesetzt war, erkämpfte sie sich hartnäckig ihren festen Platz in der Musikwelt. In ihren Werken, so auch in ihrem Klavierkonzert, vereint sie die Klänge und Rhythmen ihrer afroamerikanischen Wurzeln mit klassischer Musik europäischer Tradition. Im zweiten Teil des Konzerts steht mit Maurice Ravels Klavierkonzert G-Dur ein populäres Meisterwerk auf dem Programm. Musik „im Geiste der Konzerte von Mozart und Saint-Saëns“, voller Intimität, magischen Klangfarben und weiten Bögen.
Der „Boléro“, das heute bekannteste und beliebteste Werk von Ravel, beschließt den Konzertabend. Das ursprünglich als Ballettmusik konzipierte Stück war ein „Experiment in eine sehr spezielle und begrenzte Richtung“ – radikale Stilisierung, eine Wirkung, die allein auf der Orchestrierung basiert und eine Melodie, die von der spanischen Volksmusik ausgeliehen scheint.
Die Konzerte am Sonntag, den 10. November um 16.00 Uhr sowie am Montag, den 11. November um 18 Uhr werden moderiert. Am Dienstag, den 22. Oktober, das um 19.30 Uhr beginnt, wird 45 Minuten vor dem Konzert eine kostenlose Einführung angeboten.
Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de
www.mecklenburgisches-staatstheater.de
(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com