Rostock (nord) – Jedes Jahr strömen Filmbegeisterte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern nach Rostock, um beim FiSH – Filmfestival die neuesten Kurzfilme zu entdecken. In diesem November ist alles anders: Mit dem Projekt „FiSHZug: Kurzfilme aufs Land“, unterstützt vom Fonds Soziokultur, bringt das Festival sein Programm direkt in die Dörfer und Gemeinden des Landes und schafft so neue kulturelle Begegnungen vor Ort. Ab dem 15. November tourt FiSH zu acht ausgewählten Kulturorten in Mecklenburg-Vorpommern und lädt alle ein, das Erlebnis Kurzfilm hautnah mitzuerleben.
Ein besonderes Highlight der Tour: Filmschaffende begleiten die Vorführungen persönlich und stehen im Anschluss für Gespräche und den Austausch mit dem Publikum zur Verfügung. Auch junge Filmschaffende aus Mecklenburg-Vorpommern sind dabei und stellen ihre Werke vor. „Mit FiSHZug: Kurzfilme aufs Land wollen wir auf aktuelle Herausforderungen der lokalen Kulturarbeit aufmerksam machen und herausfinden, wie das Festival die Region noch weiter unterstützen kann“, so Festivalleiterin Hella Rihl. „Mit unseren Filmen möchte wir neue Blickwinkel eröffnen und Menschen zusammenbringen – in der Hoffnung, dass dieser Austausch zur Vielfalt und zum demokratischen Miteinander in Mecklenburg-Vorpommern beiträgt.“
Mit FiSHZug: Kurzfilme aufs Land setzt sich das Filmfestival gezielt für kulturelle Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern ein. An jeder Station der Tour entstehen durch die Kombination aus Filmvorführungen und interkulturellem Austausch, lebendige Treffpunkte, die Filmschaffende, lokale Kulturakteur:innen und das Publikum miteinander verbinden. Als Impulsgeber will FiSHZug Diskurse über gesellschaftliche Herausforderungen anstoßen und gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen.
„Gerade in strukturschwächeren Regionen möchten wir das kulturelle Netzwerk stärken,“ erklärt Pascal Emmrich, Pressesprecher des Festivals. „Wir möchten die Arbeit lokaler Akteur:innen unterstützen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie die kulturellen Angebote im ländlichen Raum erweitert werden könnten.“
Film als verbindendes Element schafft hierbei Begegnungen auf Augenhöhe und fördert das Miteinander – ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft in Mecklenburg-Vorpommern.
FiSHzug – Tourdaten 2024
• 15.11. – Kino auf der Tenne, Mittelhof in Gessin
• 16.11. – KulturKonsum Loitz
• 21.11. – Tikozigalpa Wismar
• 22.11. – GutesHaus Garvensdorf
• 25.11. – Medien- und Informationszentrum Bergen
• 28.11. – Landfilm Lenzen
• 29.11. – Kulturhaus Kino Brüssow
• 30.11. – Fabrik.Kino in der alten Kachelofenfanrik in Neustrelitz
Über FiSHZug
FiSHZug ist eine Bewegung, die junge Filmschaffende mit lokalen Gemeinschaften verbindet, den demokratischen Diskurs fördert und die kulturelle Vielfalt in die Herzen der Menschen trägt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Teil dieses besonderen Projekts zu werden und sich auf eine Entdeckungsreise durch die Welt des Kurzfilms und den Dialog mit Filmschaffenden zu begeben.
(nach einer Presseinformation des FiSH – Filmfestivals in Rostock)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com