Leif Tennemann: Der Advent ist die Unsatzzeit im TENNEMANN Verlag

Schwerin (nordPR) – Für den TENNEMANN Verlag in Schwerin ist der Advent der Umsatzbringer schlechthin. Der Pressedienst nordPR sprach mit Leif Tennemann über die arbeitsreichste Zeit des Jahres als Verleger, Comedian und Radiomacher.
nordPR-Pressedienst: Herr Tennemann, kann man als Chef eines Musik- und Buchverlages die Adventszeit überhaupt noch genießen?
Leif Tennemann: Es ist diese schönste Zeit des Jahres nicht so unbeschwert wie für viele andere Menschen. Du wirst am Morgen wach und denkst darüber nach, was noch zu tun ist, damit die Produkte die Menschen erreichen. Ist genug Werbung an der richtigen Stelle geschaltet?
Wissen die Geschäfte auch wirklich, was es wo und zu welchen Konditionen vom Tennemann Verlag zum aktuellen Weihnachtsgeschäft gibt? Welche Artikel müssen noch geschrieben werden? Welche Kontakte verkaufsfördernd genutzt werden?
Mit diesen hunderttausend Gedanken und Fragen wachst du auf und gehst du auch zu Bett. Und wenn es ganz dumm läuft, dann träumst du sogar davon.

nordPR-Pressedienst: Warum tut man sich das an?
Leif Tennemann: Weil es unbeschreiblich tolles Gefühl ist, wenn ein Buch, eine CD oder ein Film von den Leuten angenommen wird. Du setzt ein Produkt in die Welt. Und das ist wie eine Geburt. Dann tust du alles, damit das zarte Pflänzchen die Menschen wirklich erreicht. Natürlich ist das Geldverdienen dabei auch Ziel des ganzen. Schließlich soll das nächste Pflänzchen hinaus in die Welt. Doch der Gewinn ist für mich nie die eigentliche Feder des Antriebs gewesen. Ich habe auch Bücher und CDs gemacht, die einfach gut waren und sind und genau darum gemacht werden mussten. Auch wenn sie vielleicht gerade mal so die Kosten deckten.

nordPR-Pressedienst: Im aktuellen Weihnachtsgeschäft 2024, was sind da die Highlights des TENNEMANN Verlages aus Schwerin?
Leif Tennemann: Natürlich ganz vorn dabei unser Kalender „Rute raus! Der Spass beginnt 2025“ mit TV-Moderator Heinz Galling und Angel-Europameister Horst Hennings. In ihrer beliebten NDR-Kultsendung „Rute raus, der Spass beginnt“ erkunden sie die schönsten Angelreviere nicht nur in Norddeutschland. Sie verraten Tricks und wissen eigentlich immer, welcher Fisch wo und wie am besten beißt. Das alles geschieht höchst unterhaltsam mit ganz viel Angelhumor. Auch die Kalender-Ausgabe 2025 zeigt dabei wieder Momentaufnahmen, die bei den Dreharbeiten entstanden, mit herrlich witzigen Angelsprüchen.
Ein weiterer Renner in diesem Jahr aus dem Programm des TENNEMANN Verlages ist „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2025“
Dieser plattdeutsche Bildkalender für Mecklenburg-Vorpommern ist nach dem Erfolg des letzten Jahres nun zum zweiten Mal erschienen. Er enthält wieder faszinierende Bilder aus MV und plattdeutsche Monatswitze aus den beliebten „Mallbüdel“-Büchern der letzten Jahre. Das gesamte Kalendarium ist natürlich auf Plattdeutsch.
Ein Kalender für alle, die Plattdeutsch lieben, leben oder neu entdecken wollen.

Und dann ist da aus dem reichhaltigen Verlagsprogramm TENNEMANN auch noch ein weiterer aktueller Bestseller zu nennen: Das Buch „Der draufgängerische Rotzbengel“ von Roland Pöschel.
Das Buch nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Jugend des Autors in Deutschlands Osten. Ungeschminkt, absolut authentisch und höchst unterhaltsam. Späße, Streiche und scheinbar kleine Katastrophen in den Jahren zwischen 1958 und 1974 aus der Sicht eines Dreikäsehochs und Heranwachsenden im so genannten ersten deutschen „Arbeiter- und Bauernstaat“. Vom Bad im Plumsklo, dem abendlichen Sandmännchen über die erste Zigarette bis hin zu kindlichen Bandenkriegen lässt dieses Buch nichts aus. So war er wirklich, der Osten! Dieses Buch schildert ein unverfälschtes Stück alltägliche DDR. Denn kein Historiker kann erzählen, wie es wirklich war, das Leben in der DDR. Das können nur die „Ossis“ selbst. Und Roland Pöschel ist einer – und was für einer!

nordPR-Pressedienst: Sie kommen ja richtig ins Schwärmen Herr Tennemann?
Leif Tennemann: Ja, weil ich genau auch solche Literatur mag und gern veröffentliche hier im TENNEMANN Musik- und Buchverlag. Ich denke, nach 35 Jahren Deutscher Einheit müssen wir Ossis unsere Geschichte uns zuweilen auch ein wenig zurückholen. Wie war unser Leben wirklich? Welche Fehler haben wir tatsächlich gemacht? Welche Träume hatten wir? Wenn ich so manche Leute heute klug daher reden höre über den Osten, die gar nicht wissen, wie er wirklich war oder die, obwohl sogar Ossis, gar nicht mehr wissen wollen, wie es war im Osten … also dann platzt mir zuweilen die berühmte Hutschnur!

nordPR-Pressedienst: Während wir dieses Gespräch hier im Schweriner Verlagshaus TENNEMANN führen, packen sie gerade ihre Tasche für den nächsten Termin als Comedian. Weihnachten ist für sie wirklich eine Zeit ohne Pause?
Leif Tennemann: Na klar. Ein Auftritt jagt den anderen. Ob nun Weihnachtsfeiern oder Familienfeste, ich habe einfach einen riesen Spaß „die Sau heraus zulassen“. Mit meiner Show „Vorsicht Leif sagt Hausmeister Erwin“ gibt es einen absolut unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen von VORSICHT LEIF, der Radio – Telefoncomedy auf NDR 1 Radio MV. Etwas später kommt dann noch Hausmeister Erwin dazu – da bleibt kein Auge trocken!

nordPR-Pressedienst: Hausmeister Erwin hat in diesen Tagen aber auch bei ganz normalen Familienfeiern richtig gut zu tun?
Leif Tennemann: So wie im ganzen Jahr. Ob Geburtstag, Hochzeit oder Firmenfeier … Hausmeister Erwin mit seinem „gottlosen Maul“ sorgt für beste Unterhaltung. Ich informiere mich im Vorfeld über die Gäste. Und wenn ich dann „vom Leder ziehe“, dann fragen sich die Menschen völlig verblüfft, woher weiß der Hausmeister Erwin das?
Ganz wichtig, dass es nie gegen die Zuschauer geht. Keiner darf vorgeführt werden. Gemeinsam lachen, das ist das Ziel. Und es funktioniert bestens seit 30 Jahren immerhin.

nordPR – Pressedienst: Und wie kann man Leif Tennemann oder Hausmeister Erwin buchen?
Leif Tennemann: Einfach anrufen unter 0385-77501 in Schwerin oder mailen unter momentmal@hausmeister-erwin.de oder info@leif-tennemann.de.

nordPR-Pressedienst: Danke Leif Tennemann für das offene Gespräch. Wir wünschen eine tolle Adventszeit und schöne Feiertage.
Leif Tennemann: Das wünsche ich Ihnen und allen Lesern, allen Besuchern und Zuhörern meiner Programme. Und an der Stelle sage nur noch: Vorsicht Leif, wenn das Telefon klingelt!!! Denn meine Spaßanrufe auf NDR 1 Radio MV gehen ja weiter. Auch im neuen Jahr!

Kommentare sind geschlossen.