50 Jahre Schweriner Blechbläser-Collegium mit Jubiläumskonzert in der Schlosskirche

Schwerin (nordPR) – Wenn Musik Geschichte atmet und Klänge durch die Zeit reisen, dann ist es ein besonderer Moment. Genau solch einen erleben die Schweriner und ihre Gäste am 5. April um 17 Uhr in der Schlosskirche Schwerin, wenn das Schweriner Blechbläser-Collegium sein großes Jubiläumskonzert gibt – exakt 50 Jahre nach dem allerersten Konzert an eben diesem Ort.

1975 gegründet, spielen heute noch 13 Musiker aus Schwerin mit, die das Ensemble mit Herz und Leidenschaft geprägt haben. In der festlichen Akustik der Schlosskirche bringen sie Werke zu Gehör, die bereits vor 50 Jahren erklangen – darunter Kompositionen von Giovanni Gabrieli, die in ihrer festlichen Strahlkraft perfekt zur Bläserbesetzung passen. Doch auch große Meister wie Johann Sebastian Bach, Michail Glinka, Sergej Rachmaninoff, Samuel Barber und Irving Berlin stehen auf dem Programm.

Ein ganz besonderes Highlight wird das Solo von Daniel Theegarten, Bassposaunist der Staatskapelle, sein. Mit seinem warmen, tiefen Klang wird er das Publikum in seinen Bann ziehen und die emotionale Kraft der Blechbläserkunst eindrucksvoll unterstreichen.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Musiker wird herzlich gebeten.

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.