Für den Aktiv- und Sporturlaub bietet das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern allerbeste Voraussetzungen. Vergessen Sie den Alltag. Vergessen Sie den Streß.
Wandern, Nordic Walking, Surfen, Paddeln, Segeln, Reiten, Fahrradfahren, Tennis, Golf, Angeln, Joggen, Schwimmen – Aktiv sein in Mecklenburg-Vorpommern ist in nahezu jeder Disziplin und zu jeder Jahreszeit möglich.
Da sind der feine Strandsand an Ostsee und den Boddengewässern, die ausgedehnten Weiten in der Mecklenburgischen Seenlandschaft die das rhythmische Trommeln der Pferdehufe geradezu herausfordern. Das Schnauben der Nüstern auf den unzähligen Reitpfaden quer durch der Wiesen, Wälder und Felder – große und auch kleine Pferdefreunde kommen beim Reiturlaub in Mecklenburg-Vorpommern voll auf ihre Kosten.
Wer statt des Pferdesattels lieber einen Fahrradsattel möchte – Mecklenburg-Vorpommern ist insbesondere für Radtouristen ein absolutes Reiseziel. In den zurückliegenden Jahren wurden zig Millionen in „Radstraßen“ investiert. Mittlerweile existieren fast 2500 Kilometer Radfernwege mit vielen Rundrouten. Und wer es lieber querfeldein mag mit dem Mountainbike – in Mecklenburg-Vorpommern kein Problem. Zahlreiche Gastgeber bieten in ihren Hotels, Gasthöfen und Pensionen ganz besondere Arrangements für Radurlauber.
Surfen in Mecklenburg-Vorpommern ist u.a. möglich in den Gewässern des Saaler Boddesn, am Reriker Salzhaff, in Thiessow auf der Insel Rügen oder im Achterwasser Usedoms . Das Surfrevier vor Kühlungsborn hingegen gehört wegen des ständigen, kräftigen Westwindes zu den Toprevieren für Profis.
Die vielen Küstenreviere, Boddengewässer und auch die Binnenseen bieten sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Surfern beste Bedingungen. Vom Stehrevier über Flachwassergebiete bis hin zur Speedpiste – in Meckpomm ist auf dem Surfbrett nahezu alles möglich.
Doch auf dem Wasser kann man natürlich mehr als nur Surven. Und Wasser hat Mecklenburg-Vorpommern ja nun wirklich genug. So laden die verschlungenen Wasserwege des Peenestroms oder der Warnow zu Kanutouren ein. Auf Du und Du mit Otter und Biber und unterschiedlichsten Vogelarten. Mecklenburg-Vorpommern bietet zum Beispiel mit der Mecklenburgischen Seenplatte über die größten zusammenhängenden Wassersportgebiete Europas.
Und wer es mit dem Wasser nicht so hat. Wie wäre es mit einer Wanderung auf einem der unzähligen Wanderwege quer durch Mecklenburg-Vorpommern? Manche meinen sogar, daß nur zu Fuß die ganz besondere Reiz Mecklenburg und Vorpommerns wirklich zu erleben ist. Die überwiegend eher flache oder wenn, dann nur sanft ansteigende Landschaft zum Beispiel im Hinterland der Küsten ist zum Wandern bestens geeignet. Sanfte Hügel, ausgedehnte Wälder, weite Wiesen und Felder zwischen den großen und kleinen Seen bieten allen die zu Fuß unterwegs sind stets neue Beobachtungen und Entdeckungen. Nach so einer Wanderung dann kann man am Ende des Tages im Hotel oder in einer Pension bei Kerzenschein ein Glas Wein und ein wohlschmeckendes regionales Gericht genießen. Und anschließend fällt man ermattet und ausgepowert in die Kissen …
Also machen Sie sich auf den Weg nach Mecklenburg-Vorpommern und erleben Sie Ihren aktiven Erholungsurlaub!