Wandern in Mecklenburg-Vorpommern

„Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.“ Das sagte keine Geringere als Elizabeth von Arnim. Und Jean-Jacques Rousseau meinte: „Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen.“
Und so könnte man abwandeln, dass sich die Schönheit und Weite von Mecklenburg-Vorpommern am besten erwandern lässt. Ob nun im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter – Wandern lohnt sich zu jeder Jahreszeit im Nordosten von Deutschland.
Die Wanderwege bzw. die einzelnen Wandertouren in Mecklenburg-Vorpommern sind gut markiert. Über tausende von Kilometern kann, wer möchte, naturbelassenen abseits der Straßen zu Fuß das Land entdecken.
Allein drei Europäische Fernwanderwege durchqueren Mecklenburg-Vorpommern von der Ostsee bis an die Landesgrenze zu Brandenburg im Süden oder von der Elbe bis zum Grenzfluss Oder.
Natürlich kann man auch einfach immer entlang der Ostseeküste seiner Wege ziehen.
In vielen Wanderführern verzeichnet sind Tagesetappen zwischen 10 und 25 km Länge.
Natürlich sind auch andere markierte Wege möglich in einer Kombination von unterschiedlichsten Wanderzielen. Wer möchte, kann die zahlreichen ausgewiesenen Rundtouren und Kurzstrecken nutzen.
Als ein besonderes Beispiel und Wanderziel sei der Hochuferweg oberhalb der Kreidefelsen von Rügen genannt. Die nicht zu anspruchsvolle Tour von 12 km ist äußerst attraktiv und wurde darum bereits immer mal wieder in die Top 10 der deutschen Wanderwege gewählt.

Ob ausgedehnte Strände, naturbelassene Wälder, Moore und Heidelandschaften. Ob Krimi, Kunst- oder Kranichwanderung. Spezielle Themenwanderungen und Erlebnispfade sind für Eingeweihte und Familien mit Kindern immer wieder ein Wandererlebnis.
Und auch dies ist heute immer noch nicht selbstverständlich. Immer mehr Wanderwege sind barrierefrei und damit zum Beispiel auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Also dann herzlich willkommen im Wanderparadies Mecklenburg-Vorpommern!
Und zuweilen bitte immer wieder an diese Worte von Hermann Löns denken, der da sagte: „Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.“
(18112022LTmph)

Kommentare sind geschlossen.