Heinz-Georg Selke, Wolfgang Cords und Dieter Krüger sind die Dabeler Müllerburschen. Wo sie aufspielen, gibt es im besten Sinne „was auf die Ohren“. Mit frechen Liedern und deftigem Humor up Platt oder auch Hochdeutsch sorgen die Dabeler Müllerburschen für Riesenstimmung.
Die Geburt der Dabeler Müllerburschen datiert auf das Jahr 1977. Seinerzeit taten sich die drei Musikanten zusammen, um als Tanzkapelle in der Dabeler Galerie-Holländer-Windmühle zum „Tanz auf dem Sackboden“ aufzuspielen.
Die spielfreudige Drei-Mann-Kapelle hatte großen Erfolg und bald ging es vom heimischen Dabel hinaus in die Welt. Erste Radio- und Fernsehauftritte folgten, es ging ins Plattenstudio und immer wieder auf die Bühnen längst nicht mehr nur in Mecklenburg.
Das Erkennungszeichen der Dabeler Müllerburschen war und ist die traditionelle Tracht der Müller, sowie Holzpantoffeln und die roten Socken, welche auf den Roten Strumpf hinweisen, auf dem die heimatliche Mühle zu Dabel steht.
Mit viel Musikalität, Spiellust und unüberhörbarem Spaß erobern die DABELER MÜLLERBURSCHEN immer wieder ihr Publikum. Ihre traditionellen und neuen Lieder in Hoch- und Plattdeutsch gehen ins Ohr. So machte ihre Interpretation das Mecklenburglied („Wo die grünen Wiesen“) Anfang der 90er Jahre zur heimlichen Hymne in Mecklenburg. Doch spätestens wenn die drei Musikanten aus Dabel das Pommernlied („Wenn in stiller Stunde“) mit allen 5 Strophen anstimmen, dann spürt man, sie sind echte Jungs aus Mecklenburg-Vorpommern.
Die Dabeler Müllerburschen – ein Urgestein der norddeutschen Folklore – oder wie sie mit viel Augenzwinkern selbst von sich sagen: „Wir sind bekannt, beliebt, originell, unumstritten, einzigartig, eben – MADE IN MECKELBORG!
CD „Unsere Heimatlieder“, Dabeler Müllerburschen
(Die CD “Unsere Heimatlieder” ist das ultimative Best of der Musik der Dabeler Müllerburschen und der erfolgreichste Tonträger der Musikanten aus Mecklenburg.)
Hie die CD „Unsere Heimatlieder“ der Dabeler Müllerburschen kaufen: