Ab heute ist Joachim Gauck kein Bürger mehr?!

Schwerin (nordPR) – Ich schreibe diese Zeilen kurz nach Mitternacht am heutigen Sonntagmorgen hier irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern. Wenige Stunden sind es noch, bis zu jener Wahlveranstaltung, in der Joachim Gauck zum Bundespräsidenten gewählt werden soll wird sein.
Ich habe bewusst nicht „Wahlshow“ geschrieben, da auch ich der Demokratie eine Chance geben muß.
Der Grund für diese Wortmeldung von Meckpommel liegt bereits einige Stunden zurück. In der ZDF-Sendung „Heute Journal“ am gestrigen Sonnabendabend (17.03.2012) wurden die letzten Stunden des Joachim Gauck begleitet. Autorin des Beitrages war eine Ines Trams. Zunächst einmal das medial Übliche …
Doch gleich zu Beginn dachte ich plötzlich, meinen Ohren nicht zu trauen. Da hieß es doch wirklich  von der Stimme aus dem Off:“ … heute sein letzter Tag als Bürger, morgen wohl Staatsoberhaupt…“
Wie jetzt? Der Bürger wird zum Bundespräsidenten? Ja, ist er dann kein Bürger mehr? Ist er ein Sonnenkönig und alle speichelleckenden Vasallen in den Parteien und Medien liegen vor ihm im Staub? War diese Formulierung im TV-Bericht ein freudsches „Hopsassa“ … eine unterbewußte Ehrlichkeit?! …
Das würde manche Verirrung in Sachen Wulff erklären. Den Bundespräsidenten stellt man nicht in Frage. Egal was er tut. Fragen wären eine Beschädigung des Amtes?!
Am Ende des Berichtes hieß es dann: „Morgen wird Joachim Gauk, wie er selber sagt: „nicht mehr Bürger sein, sondern die ganze Republik“
Na ja Herr Gauck, wenn dieser Ausspruch tatsächlich von Ihnen stammt, zu ihnen passen würde er, dann kann ich nur sagen: Am Ende muß selbst Hybris einfach nur kacken gehen, wie jeder ganz normale Bürger.
(Meckpommel/18.03.2012)

Dieser Artikel gibt ausdrücklich nicht die Meinung der Redaktion des Portals MECK-POMM-HITS.DE wieder

Kommentare sind geschlossen.