Wismarer Hafentage

Immer im Juni begrüßen die Wismarer Hafentage tausende Gäste. Der Hafen an der mecklenburgischen Ostseeküste mit seiner über 800jährigen Geschichte ist ein wirtschaftlicher Hauptzweig und einer der touristischen Anlaufpunkte der Hansestadt Wismar.

Eröffnet werden die Wismarer Hafentage  mit dem traditionellen Fassumzug, der vom Schabbelhaus entlang der Frischen Grube zum Alten Hafen hinunter führt. Er erinnert an die erfolgreiche Zeit des Bierbrauens in Wismar um 1400. Damals gab es 182 Bierbrauer im Stadtgebiet. In dieser Zeit wirtschaftlicher Blüte wurden unzählige Fässer, nicht nur mit Bier, durch die Stadt zum Alten Hafen gerollt.

Im Alten Hafen unterhalten heute bei den Wismarer Hafentagen Showbühnen, buntes Jahrmarkttreiben mit unterschiedlichsten Fahrgeschäften wie Karussells und Riesenrad, Straßentheater, Handwerker und Kunstschaffende die Einheimischen und ihre Gäste an der Kaikante. Auf dem Wasser finden diverse maritime Wettbewerbe statt. Wer möchte, kann auf alten Traditionsseglern durch die Wismarer Bucht fahren. Ein Höhepunkt ist stets das große Hafentage-Feuerwerk am Sonnabend, abgeschossen direkt über der Wismarer Wendeplatte.
(*/T/11062012/mph)

Kommentare sind geschlossen.