Darwineum ( Zoo Rostock )

Das Darwineum ist eine Art Zoo im Zoo. Dieser spezielle Ausstellungsbereich im Rostocker Zoologischen Garten bietet unter dem Motto  „Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen“ eine beeindruckende Reise durch die Evolution in einem  Mix aus Zoo und interaktivem Erlebnismuseum. Nachgezeichnet werden 500 Jahre Entwicklung des Lebens auf der Erde – von der Urzelle über die Dinosaurier und die ersten Säugetiere bis hin zum Menschen. Dabei helfen Modelle, Dioramen, interaktive Spielstationen aber auch lebende Tiere.

Sie bevölkern das Kernstück der Anlage, das 4.000 Quadratmeter große Tropenhaus mit hellem Foliendach, einer offenen Vogelvoliere für Exoten, Hängebrücke und Terrarien.
Die Tropenhalle ist das Zuhause  für die Gorillas und Orang-Utans, Faultiere, Schlangen, Antilopenziesel, Zwergseidenäffchen, Schlammspringer, Nautilusse, Quallen sowie Einsiedlerkrebsen im Korallenbecken.
Etwa  40 faszinierende Tierarten leben hier, eingebettet in die beiden Ausstellungsbereiche A und C und umgeben von einer weitläufigen 11.000 Quadratmeter großen Außenanlage.
Durch die Tropenhalle gelangen die Besucher in den dritten und letzten Gebäudeteil des Darwineums. Thematischer Schwerpunkt ist hier die kulturelle  Evolution des Menschen von der Entwicklung der menschlichen Sprache, dem Werkzeuggebrauch und der Entstehung der Wissenschaften. Dargestellt werden auch aktuelle Entwicklungen und es wird in die Zukunft geschaut.
(*T/19092012)

Kommentare sind geschlossen.