Gefüllte Stolper Schmorgurken

8 Einmachgurken
500 g Gehacktes
2 Brötchen vom Vortag o. Semmelmehl
3-4 Zwiebeln
2 Eier
80 – 100g Mehl
100-150g gute Butter oder Butterschmalz
Sahne nach Bedarf
Pfeffer, Salz, Muskat, Zucker, Essig

Die Gurken werden gründlich abgespült und getrocknet. Danach schält und halbiert man die Gurken. Nun wird das Gurkenfruchtfleisch mit den Kernen herausgeschält.
Das Gehackte, am besten „Halb und halb“, also halb Rindfleisch und halb Schweinefleisch, wird mit der eingeweichten und ausgedrückten Semmel oder wahlweise Semmelmehl vermischt. Hinzu kommen die klein gehackten Zwiebeln, die Eier und die Gewürze. Das ganze schön durchkneten und mit Pfeffer, Salz, Muskat und Zucker abschmecken.
Die angerichtete Hackmasse kommt nun in jeweils eine der ausgehüllten Gurkenhälften.
Die anderen Gurkenhälften werden darüber gelegt. Die Gurkenhälften werden zusammen gesteckt oder wie Rouladen mit Küchengarn zusammen gebunden.
Die Butter oder das Butterschmalz wird behutsam braun angebraten und darin werden dann die gefüllten Gurkenhälften angescmort.
Nun wird das Ganze mit Brühe oder Wasser aufgefüllt. Jetzt schmoren Sud und gefüllte Gurken etwa zwanzig Minuten auf mittlerer Flamme. Aufpassen, dass die Gurken nicht zu weich werden.
Der gewonnene Soßenfond wird mit etwas Mehl, angerührt in Wasser oder Sahne, angedickt.
Die Soße nun  mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Wer es mag, kann nach alter pommerscher Tradition auch etwas Essig, je nach Geschmack, hinzu geben.
Die gefüllten Schmorgurken und die Gurkensoße werden mit Salzkartoffeln serviert. Die gefüllten und geschmorten Gurken können mit Dill verfeinert werden.
(*T/03102012/mph)

Kommentare sind geschlossen.