Zinnowitz (nordPR) – Das Ostseebad Zinnowitz ist um eine Attraktion reicher. Am heutigen Montag öffnete in einer umgebauten ehemaligen Supermarkthalle das Bügeleisenmuseum Zinnowitz.
Etwa 3000 Bügeleisen aus vier Jahrhunderten präsentieren den Besuchern die Kulturgeschichte des Bügeleisens. Denn bereits Jahrhunderte vor der Elektrifizierung plätteten Europäer, Asiaten oder Araber ihre Wäsche mit speziellen Geräten.
1882 wurden zwar die ersten elektrischen Bügeleisen patentiert. Doch schon Jahrhunderte davor nutzten die Menschen erhitzte Metallkörper zum Glätten von Stoffen.
Das älteste Exemplar der Bügeleisen-Sammlung in Zinnowitz ist ein so genannter chinesischer Wolkenscheffel. Diese mit heißem Wasser gefüllte Bügelpfanne nutzten die Asiaten bereits im ersten Jahrhundert vor Christus zum Glätten ihrer Seidenstoffe. Die heißen Bügelpfannen dienten aber auch zur Desinfektion der Wäsche, um in der tropischen Luft Pilze, Bakterien, Läuse oder Flöhe abzutöten.
Und auch das ist ein Bügeleisen der besonderen Art in der Zinnowitzer Schau. Mit dem nur von starken Männern bedienbaren 28 Kilogramm schweren ägyptischen Fußbügeleisen wurden die Teppiche in den arabischen Ländern bereits vor Jahrhunderten geglättet.
Zu den originellen Ausstellungsstücken im Bügeleisenmuseum Zinnowitz gehören auch eine Berliner Kohlenplätte und ein Bügeleisen aus den 1920er Jahren. Dieses Bügeleisen konnte der Mann oder die Frau von Welt seinerzeit zum Campingkocher umfunktionieren.
Das Bügeleisenmuseum Zinnowitz ist ein privates Museum der Ausstellungsmacher Sabine und Hilmar Lehmann. Die Sammelleidenschaft packte die beiden vor Jahrzehnten in Asien. Damals stießen die passionierten Sammler in einem chinesischen Trödelladen auf ein altes Bügeleisen mit Schornstein. Heute sind etwa 90 Prozent der privaten Lehmann-Sammlung in der Bügeleisenschau in Zinnowitz ausgestellt.
Im Bügeleisen-Museum in Zinnowitz gibt es neben den Jahrhunderte alten Exponaten außerdem Informationen zur Entstehung des Bügelns, zu unterschiedlichsten Bügel-Techniken sowie zu den Erfindern von Bügel-Geräten der unterschiedlichsten Art.
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
…………………………………………………………………………………………………
eine Presseinformation von nordPR
nordPR
c/o TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 775
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
Â
TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, arbeitet erfolgreich als Buch- und Musikverlag im Norden.
Schwerpunkte sind Buch- und Hörbuchproduktionen aus den Bereichen regionale Zeitgeschichte, Plattdeutsch, Kinderliteratur, Belletristik und Kriminalliteratur.
Innerhalb der Musikproduktion werden nahezu alle Spielarten bedient vom Folk über die Klassik bis zur aktuellen Rock- und Popmusik. Die hauseigenen Editionen und Label sowie der TENNEMANN-Vertrieb garantieren professionelle Verwertungsketten.
Darüber hinaus betreibt die TENNEMANN media den unabhängigen eigenen Pressedienst nordPR sowie unterschiedliche Online-Informations-Dienste und Musikkanäle.Â
Â
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.comÂ
Â
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de
nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de