nordPR: In diesen Tagen kommt es knüppeldick für Sie. Als Radiomoderator, Telefonspaßvogel, Journalist und Verleger sind Sie ständig unterwegs.
Jeden Tag neue VORSICHT Leif – Folgen und Hausmeister ERWIN – Sketche bei NDR 1 Radio MV. Dazu jetzt in der Vorweihnachtszeit besonders viele Auftritte als Hausmeister ERWIN bei Familienfesten und Firmenweihnachtsfeiern … und dann rund um die Uhr die Arbeit im eigenen TENNEMANN Musik- und Buchverlag (www.tennemann.com). Wann und wie holt man da Luft zwischendurch?
L.T.: Es stimmt, die Vorweihnachtszeit ist für mich eine Art Dauermarathon. Allerdings gibt es wie bei jedem Läufer auch die Momente des totalen Glücksgefühls. Wenn bei einer Firmenweihnachtsfeier die Gäste bei Hausmeister Erwins Auftritt toben, dann weiß ich, daß ich mein Hobby bezahlt bekomme. Und wenn in Mecklenburg-Vorpommern mit unserer CD „Mallbüdel-Klassiker“ und mit „Klaus-Jürgen Schlettwein – Lachen deit ümmer noch gaud!“ die zwei am meisten verkauften Tonträger aus unserem Buch- und Musiverlag kommen, dann ist das ein unbeschreiblich gutes Gefühl!
Aber wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann hilft der Tannenbaum.
nordPR: Der Tannenbaum?!
L.T.: Ja. Seit meine kleine jetzt siebenjährige Tochter auf der Welt ist, schmücke ich den Familienweihnachtsbaum bereits am ersten Advent. Ich weiß, das ist gegen jede Tradition – aber das ist mir egal. Denn es ist einfach nur schön, wenn ich am Morgen in der Adventszeit vor dem glitzernden Baum frühstücke, spät am Abend zur Ruhe komme oder mit meiner kleinen Maus lauthals unter dem Baum Weihnachtslieder schmettere – das ist für mich Familie, Besinnlichkeit und privates Luftholen.
nordPR: Und auch etwas Erholung vom Druck, sich täglich eine neue VORSICHT LEIF – Folge auszudenken?
L.T.: Das ist kein Druck. Denn die Geschichten liegen auf der Straße. Darum auch gibt es mittlerweile über 2200 Folgen in fast elf Jahren. Das ist nicht nur Deutschland-Rekord, sondern auch Beweis dafür, das so ein Spaß-Telefon wie VORSICHT LEIF geradezu unendlich funktioniert. Voraus gesetzt, alles ist echt, so wie bei uns. Denn unsere „Telefon-Opfer“ sind eben keine bezahlten Laiendarsteller wie bei den meisten anderen Spaßtelefonen in Deutschland. Selbst unser Lachen am Ende nach der Auflösung ist immer absolut echt! Selbst, wenn nicht gelacht wird, ist es halt so.
nordPR: Superstreß in der Vorweihnachtszeit für Leif Tennemann alias Hausmeister Erwin bringen natürlich auch die vielen Auftritte bei Weihnachtsfeiern aller Art.
L.T.: So ist das seit vielen Jahren schon bei mir in der Adventszeit. Ich habe jetzt bereits Buchungen als Hausmeister Erwin für Firmenweihnachtsfeiern 2016 … Vor wenigen Tagen erst erreichte mich eine Anfrage für eine Silberhochzeit im Jahr 2018. … das wird mir dann schon unheimlich!
Frage: Das heißt, man kann Sie zum Beispiel als Hausmeister Erwin tatsächlich auch zu einer ganz privaten Feier wie einem Geburtstag buchen?
L. T. : Ja, kein Problem. Ob Gold-, Silber- oder Grüne Hochzeit, Geburtstage sowieso … Jugendweihen, Konfirmationen … ERWIN’s Familiengeflüster beispielsweise funktioniert zu jedem Anlaß.
Allerdings muß ich dann ab und an auch schon mal den Ausweis zücken, um zu beweisen, daß ich wirklich der echte Leif Tennemann bin. Viele können es gar nicht fassen, daß der Typ, den Sie am Morgen als Telefon-Spaßvogel auf NDR 1 Radio MV hören, plötzlich auf Ihrer privaten Feier als Hausmeister Erwin auftritt.